Countdown next WHB

02/03/2018 20:00:00

Sujet

Mit diesen Sujets wagten wir uns die Letzten Jahre unter die Leute

2017 - Strusse-Pirate

Aye Aye Captain, Meierskappel in Sicht. De Legände nah, liid da de berüehmtberüchtigt Landgaschthof Struss met sine grosse Reserve a flössigem Gold!

 

Loos ehr Strusse-Pirate, plündered das Gold!

 

2016 - Celtics

Irgendwo im Gebirge vom alte Helvetia hed sich en chliine Clan versteckt und läbt ganz ellei für sich. Sie läbed friedlich binenand und es herrscht Friede-Freude-Eierkuchen.  Eines Tages jedoch verirrt sich en Reisende is hochglägene Meierskappel und bringt es goldigs Getränk mit.  Das Getränk verwandlet alli in singendi und musizierendi Gselle und triebt sie dezue sich z'verchleide und dor d'Gasse z'zieh.  De Reisendi hed jedoch nur en grenge Vorrat vodem goldige Getränk und bald isch dä Vorrat erschöpft. Die friedliche Meierskappler erliidet en schlimmi Ziit als sie us ihrem Höch obeabechömed und da sie sich unbedingt wieder e die goldigi Höhi stürze wennd, beschliessed sie sich uf Reise zgah und das goldige Wundergetränk z'finde. Grüstet mit Helm und Chleid mached sie sich uf e dä Kampf!

 

2015 - Road Trip id 60er Johr

Mit eusem Motto "Road Trip id 60er Johr" wennd mier die Fasnacht en chlini Ziitreis mit em VW-Büssli bzw. Tätscher-Büssli mache und en Flashback vo de Blüeteziit vode Hippies und em Flowerpower erläbe.

2014 - Könige der Nacht

 

Seit 1983 ziehen wir aus um diverse Fasnachtsanlässe zu erobern.

 

Eine Menge Lokalitäten wurden dabei schon eingenommen oder ganz und gar einverleibt.

 

Dabei amüsierten wir uns majestätisch und schlugen uns durch unzählige Trinkschlachten.

 

 

 

Wie aber natürlich jeder weiss, fordern solche königlichen Streifzüge seine Opfer.

 

Ermüdet, ramponiert und vom nächtlichen Treiben gezeichnet, kehrten wir immer wieder in unsere Heimat zurück.

 

So fühlten wir uns stets wie

 

 

Könige der Nacht!

2013 - Härzbluet

30 Jahre sind vergangen seit der Gründung der Guggenmusik «Töndlitätscher Meierskappel».
30 Jahre Mitgestaltung und Aufrechterhaltung der Fasnachtskultur in der Region,
30 Jahre gemeinsames Proben und Musizieren für die fünfte Jahreszeit,
30 Jahre hundertprozentiger Einsatz der Mitglieder im Vereinsleben!
Ohne das grosse Engagement der einzelnen Vereinsmitglieder und einer zünftigen Portion «Härzbluet» wären die Töndlitätscher nicht was sie heute sind: Eine Guggenmusik, deren Wirken weit über die regionalen Grenzen Bekanntheit errungen hat!


Als Metapher des Mottos «Härzbluet» verkörpern unsere Töndlitätscher dieses Jahr das «Büffeljoghurt» – ein bekannter und innovativer Meierskappeler-Export, ausgezeichnet mit dem Herzblutpreis 2008 der Migros und produziert von Fritz Schyder, einem Tätscher-Mitglied der ersten Stunde.

2012 - Alibaba und die 40 Räuber

Der Gemeinde Meierskappel geht es finanziell im Vergleich mit den Nachbargemeinden schlecht. Schon lange Zeit sucht die Gemeinde Meierskappel nach verschiedenen Lösungsansätzen für die Bekämpfung des horrenden Schuldenberges. Dieser Umstand könnte jetzt jedoch durch ein einziges Handelsgeschäft beseitigt werden.

 

"Wenn wir das ganze Gemeindeland zu einem guten Preis verkaufen können, sollten wir dies auch tun! Nicht zuletzt in Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Situation innerhalb der Gemeinde!“

 

lässt sich ein nicht namentlich erwähnter Meierskappeler Politiker und Restaurantbesitzer zitieren. Obwohl Stillschweigen über die Kaufsumme der gesamten 9 Quadratkilometer vereinbart wurde, sickerte durch, dass sich der Wert wohl um ueber 4.5 Milliarden Schweizer Franken beläuft. Dass Meierskappel mit diesem Betrag auf einen Schlag reicher als die umliegenden Gemeinden wird scheint dabei nur logisch. Diese Umstände nähren den Boden für die verrücktesten Ideen und Gerüchte - auch bezüglich einer Ausdehnung der Gemeindegrenze.

 

"Ein Aufkauf der umliegenden Gemeinden -speziell Risch“ wird vorläufig nicht in Betracht gezogen“

 

erklärt eine beteiligte Politperson weiter.

 

Auf die Rückfrage beim vermittelnden Agenten nach dem Grund des Kaufes oder nach Auskünften ueber die Käuferschaft, äusserte sich dieser wiefolgt:

 

"Was interessiert mich die Begründung, hauptsache ich kassiere viel Stotz für die Vermittlung!“

Nach langen Recherchen ist es unserer Zeitung exklusiv gelungen, zwei Vertreter der Käuferdelegation an die Herbstversammlung einzuladen.

 

 

"Extrablatt"

2011 - Homerun

Das diesjährige Motto “Homerun” darf und soll als Liebeserklärung der Töndlitätscher an Meierskappel verstanden werden.

 

Seit 28 Jahren sind wir Tätscher zur Fasnachtszeit an den Wochenenden in der ganzen Schweiz unterwegs. Und mag es an den Anlässen in Nah und Fern noch so unterhaltsam, lustig und gesellig zu und her gehen - wir kehren immer wieder liebend gern dahin zurück, wo wir gestartet sind und uns der Car abgeholt hat - nach Meierskappel. Um das zu zeigen, sind wir als Baseballspieler unterwegs: Denn in jedem Spiel ist es sein Ziel, zu einem Homerun zu starten und nach einer absolvierten Runde wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück zu kehren. Eben genau gleich, wie wir Tätscher es seit 28 Jahren machen und dies an der Fasnacht 2011 zeigen möchten.

 

2010 - Gletscher vs. Sun

- fascht öbernacht, ned ohni grond do esch är do gsi, de Gletscherschwond......

- Bestörzig of de Wält, die esch rüüdig gross, d’Rettigsversüech ond de Klimaschotz, aber zwenig rigoros...

- Au met de Blache of em Gletscher, mer heds gseh, Esch au niemer so rechtig z’frede gseh...

- Drom dönd jetzt Töndlitätscher vo Meierskappel handle, ond die cheibe hetz weder i chälti omwandle....

- Mer send de Gletscher chalt und isig, d’chälti chond s’wird rechtig bisig. Wänd d’Sonne vertriebe, fort vo de Ärde, dass üsi schöne Gletscher äntlech weder länger chönd wärde......

 

Archiv

Jahr Motto
2009 Troll in Stones
2008 De Töndlitätscher werd 25
2007 Bauernkrieg 1653
2006 T-Time
2005 Ritter der Kokosnuss
2004 T's are the future, T's are orange
2003 Adventure 20
2002 Wolle-Sou
2001 Totemügerli
2000 Dschingis Khan
1999 Aqua
1998 Mad-Max
1997 Venezia
1996 Space-Dream
1995 Azteken (Xolotl)
1994 Dino
1993 Waldmannli
1992 Mephisto
1991 Reissverschluss
1990 Goldrausch
1989 s'Blau Wunder
1988 Füür und Flamme

Neuigkeiten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Fotos Fasnacht 2017

Fotos von der Fasi 2017 findest du hier

Facebook

 

Motto 2017

Login   Kontakt   Suchen